Die nationale Identität
Die nationale Identität
Wir halten an unseren überkommenen Normen fest. Wir bedürfen der überprüften Wahrheiten und Werte vorausgegangener Generationen, um unsere Identität zu wahren. Die Zugehörigkeit zu und die Verbundenheit mit allen Angehörigen der deutschen Kulturnation über alle Staatsgrenzen hinaus ist für uns selbstverständlich. Nationale Gesinnung und nationale Identität erweisen sich im uneingeschränkten und verpflichtenden Bekenntnis zur ganzen deutschen Geschichte und zur deutschen Sprach- und Kulturgemeinschaft. Es ist uns eine besondere Verpflichtung, jenen Deutschen, die nicht in einem Staat mit Deutsch als Staatssprache leben, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu helfen, ihre kulturelle deutsche Identität zu wahren. 
 
In der Erkenntnis, dass die Sicherung unseres Volkes in Frieden und Freiheit nur in der Zusammenarbeit mit den Völkern Europas gleicher historischer und kultureller Wurzeln gewährleistet werden kann, treten wir entschieden ein für eine sich vertiefende und erweiternde Einheit Europas. In diesem Europa werden die modernen Nationalstaaten noch lange wesentliche Willensbildungs- und Entscheidungsträger sein. Nationale Identitäten werden auch nicht durch europäische ersetzt, sondern ergänzt. Vaterländer bleiben auch nach Zusammenschluss in einer Föderation Vaterländer. In den einzelnen Ländern Europas sind historische Strukturen tief verwurzelt. Deshalb wird es eine nivellierende multikulturelle Gesellschaft in Europa nicht geben. Diese wird umso weniger wahrscheinlich, als es gelingt, die kulturelle und politische Vielfalt der europäischen Völker zu wahren und zu stärken sowie Minderheitenrechten Geltung zu verschaffen. Nationalstaatlicher Egoismus muss aber zurückgedrängt werden. Die Synergie aller kulturellen Ströme der Völker Europas ist im fortschreitenden Globalisierungsprozess eine wesentliche Voraussetzung für die Erhaltung Europas als eines bedeutenden wirtschaftlichen und damit auch politischen regionalen Zentrums im polyzentrischen Gesamtsystem. 
.
Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg